Team Germany - 2016

Freitag, 4. März 2016

BMW Motorrad International GS Trophy 2016 - DAY 6

(DE)
Der schwierigste Tag bringt das größte Lächeln auf der #gstrophy 2016

Am sechsten Tag führte die 157 Kilometer lange Strecke in Teilen über den berüchtigten Ho-Chi-Minh Trail. Man sagt, Thailand sei das „Land des Lächelns“ – und das war heute allen GS Trophy-Teilnehmern anzusehen, als sie ihre bisher wohl größte Herausforderung gemeistert hatten.

Die Spannung beim Frühstück war greifbar, als die mahnenden Worte des Chief Marshals Tomm Wolf in den Ohren der Fahrer widerhallte – sie wurden gewarnt, dass sie sich heute einer ganz besonderen Herausforderung stellen müssten. Gewinnen würde nur derjenige, der Teamwork beweist und besonders intelligent fährt.

Die Teilnehmer brachen in Biwak bei Khun Tan früh am Morgen auf. Die Gesamtpunkte der Fahrer lagen so nah beieinander, dass es für jeden sehr viel zu gewinnen, aber auch zu verlieren gab.

Die erste Sonderprüfung stand nach 27 Kilometern Bergabfahrt an. Der Hauptteil bestand aus einem 10 Kilometer langen Streckenabschnitt, der sich als zweistündige Herausforderung über schwierige Bodenverhältnisse bei einer Hitze von 37 ºC und einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit herausstellte. Die Fahrer standen vor einer schier endlosen Reihe von steilen und steinigen Wegen, die selbst auf einer BMW GS Adventure nicht einfach zu bewältigen gewesen wären. Bei dieser Aufgabe war Teamgeist gefragt, denn nur wenn alle Fahrer des Teams im Ziel angekommen waren, erhielt das Team die Punkte. Zur Belohnung konnten sich die Teilnehmer anschließend an einem schattigen Platz am Ufer eines Bergsees ausruhen. 

Die Freude der Fahrer über die erfolgreiche Bewältigung dieser harten Prüfung war einer der besonderen Momente der Int. GS Trophy 2016. Doch die Teams hatten noch den Großteil der Strecke vor sich. Bereits nach weiteren 15
anstrengenden Kilometern stand die zweite Challenge des Tages bevor: das Motorrad Abschleppen. Eine Aufgabe, die viel schwieriger ist als sie aussieht: nimm eine GS und schleppe eine andere entlang eines Bergpfades ab, manövriere beide um ein Hindernis und fahre zum Ausgangspunkt zurück. Hierbei galt es, den Motor nicht abzuwürgen, nicht anzuhalten und natürlich auch nicht zu stürzen.

Nach dieser aufregenden Prüfung führte der nächste Streckenabschnitt etwa 100 Kilometer durch eine bergige Dschungelregion mit einer unglaublichen Aussicht auf endlose Serpentinen. Auch dieser Weg forderte wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit der GS-Fahrer. Bei der Ankunft im Biwak im malerischen Wassana Raja hatten sie jedoch keine Zeit für Ruhe oder Entspannung – die letzte Sonderprüfung dieses überwältigenden Tages wartete noch auf sie.

Bei der Aufgabe „Pit Stop“ sollten die Teilnehmer farblich markierte Reifen wechseln. Dies klingt zunächst einfach, doch durch die Müdigkeit und Anstrengungen der letzten Tage wurden schnell Fehler gemacht. Trotz des Zeitdrucks behielt Team UK einen kühlen Kopf: Sie waren mit Abstand am geschicktesten bei dieser Prüfung.


Die Gesamtpunkte wurden an diesem Abend mit Spannung erwartet und das zu Recht. Begleitet vom lauten Quaken der Frösche enthüllte BMW Motorrad Marshal und Jury-Mitglied Christian Pingitzer die aktuelle Wertung. Unverändert führt Team Südafrika, gefolgt von Deutschland und UK. Am Samstag wird der endgültige Gewinner der Int. GS Trophy 2016 geehrt.

Die Ergebnisse von Tag 6 der Int. GS Trophy 2016:

1 Südafrika - 242
2 Deutschland - 225
3 UK - 223
4 China - 207
5 Lateinamerika - 205
6 CEEU - 199
7 Brasilien - 188
8 USA - 187
9 Frankreich - 167
10 Argentinien - 162
11 Mexiko - 159
12 Italien - 156
13 Russland - 154
14 Kanada - 148
15 Südkorea - 137
16 Südostasien - 128
17 Japan - 108
18 Internationales Frauenteam - 102
18 Alps - 102


(EN)
Toughest day yet brings the biggest smiles at #gstrophy 2016
They say Thailand is the land of smiles and this was certainly evident today among all GS Trophy competitors, as they faced up to, and overcame their biggest riding challenges yet on a 157-kilometre sixth day that took in parts of the infamous Ho Chi Minh trail.

There was a palpable tension at breakfast this morning, as chief marshal Tomm Wolf's words were still ringing in the ears of the riders, who had been warned to expect a seriously tough, but ultimately rewarding day, where teamwork, support and intelligent riding would win the day.

It was an early departure from the bivouac at Khun Tan this morning, and with the points totals so close, there was much that could be gained – or lost – during this important penultimate day of competition.

The first Special came some 27 kilometres down the trail. And what a special! In essence a 10-kilometre single track section; in reality a two-hour slog over the roughest terrain seen yet, ridden in 37º heat and high humidity. The riders faced a never-ending succession of steep, unforgiving rock-strewn paths, trails that would be tricky enough on a small enduro bike, so a real test on a mighty BMW GS adventure bike. The top riders dazzled with their brave and often successful attacks on the climbs, but were typically forced to park their BMW GS bikes and run back down the slippery slopes to help their less fortunate team-mates – the difference between success a failure being the smallest unseen tree root, or loose rock. The themes here were camaraderie and team spirit, and only by getting all your mates to the top of the hill could points be awarded. At the top, a fair reward of a welcome rest and recovery on the shady banks of a mountain lake.

The joy expressed by the riders on reaching the top of the trail was one of the defining moments of the 2016 GS Trophy, but the competitors still had plenty of riding ahead of them, so it was 'onwards and upwards' for the next 15 kilometres, with yet another super-committing hill climb claiming yet more 'victims', until the teams arrived at the second Special – a Trophy favourite that is the towing exercise that, as ever, is harder than it looks. The task facing the teams sounded simple: use one GS to tow another up a mountain track, turn around an obstacle and come back down again, without stalling the engine, stopping or falling.

After this exhausting challenge in the searing heat, the next 100 'clicks' took the riders through a mountainous jungle region with incredible views from the endless switchbacks that demanded high levels of concentration from all. On arrival at the bivouac in picturesque Wassana Raja, there was no time for rest and relaxation, because yet another Special awaited them. 'Pit Stop' sounded simple enough and in the usual circumstances, a colour-coded triple wheel change seems fairly straightforward, but combined with the mental tiredness that comes from almost a week of intensive riding, and mistakes can easily be made, especially when the clock is running. Keeping a cool head under pressure were Team UK, whose wheel changes were the slickest by far.

The overall points were eagerly awaited this evening, and rightly so. Accompanied by a background chorus of cicadas and croaking frogs, BMW Motorrad's marshal and member of the jury Christian Pingitzer revealed the latest standings. It was unchanged in the top three, with Team South Africa, Team Germany and Team UK remaining the strongest contenders for GS Trophy honours tomorrow evening. Twenty-four hours from now, the final result will be clear.




















































































Quelle: BMW Motorrad, Thilo Kozik